Quickline Wertefilm

Auftrag: Produktion Wertefilm
Agentur: salzmann media
Kunde: Quickline AG

Jacqueline Blaser, Quickline Corporate Communications:

Wie ist die Idee entstanden?
Meine Aufgabe war, unser neu geschaffenes Unternehmens-Leitbild zu den Mitarbeitenden zu transportieren. Passend zu unseren Werten „Persönlich, innovativ, unterhaltend“ kamen wir in einem internen Brainstorming bald zur Strategie, den Menschen/Mitarbeitenden in den Mittelpunkt zu stellen, dabei aber noch einen innovativen Schritt nach vorne zu machen. Wir wollten mit einigen unseren Mitarbeitenden die Quickline-Werte und Leitsätze in einem kurzen Video inszenieren und dieses in einem Video-Folder verpacken. Denn Bewegtbilder sind sympathisch, unterhaltsam, emotional und werden gerne angeschaut.

Wie war die Zusammenarbeit mit salzmann media?
Kreativ, unkompliziert und sehr persönlich. Die Umsetzungsidee, unser „Q“ vom Quickline-Logo in Gruppen mit verschiedenen Materialien und aus verschiedenen Perspektiven zu inszenieren, lieferte mir salzmann media. Und zwar schon nach dem ersten Gespräch. Wir konnten uns das noch nicht so recht vorstellen, doch die Geschäftsleitung gab uns das „Go“ und ich schenkte salzmann media das Vertrauen. Ich organisierte die Texte und die Mitarbeitenden. Der Rest organisierte Christoph: nämlich, die Location, das Material, die Vorarbeiten und schlussendlich auch ein passender Song – produziert von salzmann media.

Wie waren die Reaktionen?
Bereits während den Dreharbeiten hatten wir grossen Spass und viele positive Stimmen. Und als wir dann alle bereits ein paar Tage später den finalen Film anschauen konnten, war die Begeisterung gross. Die Verpackung in einem innovativen Video-Folder war das Tüpfchen auf dem i. Jeder Mitarbeiter erhielt einen eigenen Video-Folder in einem Workshop, an dem das Leitbild nochmals so richtig besprochen und verankert wurde. Jeder neue Mitarbeiter, der bei Quickline startet, erhält ebenfalls seinen eigenen Video-Folder und weiss, hier bin ich an einem coolen Arbeitsplatz.